[Autoren im Fokus] Tag 3 der Klarant - Aktionswoche vom 14. - 18. März 2016 mit der Ostfriesland Krimiautorin Edna Schuchardt


Tag 3 der Aktionswoche:



Was ist das Beste am Autor sein?
Ha, man kann Leute umbringen, meucheln und foltern, ohne dafür in den Knast zu kommen. Aber im Ernst, es ist der Beruf, den ich eigentlich immer ausüben wollte. Ich bin kein Typ, der mit dem Chef direkt vor der Nase zurechtkommt. Ich muss meine eigenen Entscheidungen treffen, meinen Stress selbst bestimmen können. Vor allem aber finde ich es toll, Leute zu erfinden, sie Schicksale durchleben zu lassen und zu bestimmen, ob sie ein Happy-End erleben dürfen oder nicht.

Was Edna Schuchardt ihren  Kritikern gern mal sagen würde:
Das, was Goethe mal sagte: Schlagt ihn tot, den Hund. Er ist ein Rezensent!

Na ja, ehrlich: Es gibt natürlich jede Menge Kritiker, die genau wissen, was ich alles falsch gemacht habe und dass ich eigentlich eine miese Autorin bin. Aber das sind auch die Leute, die nicht mal einen Brief an die Omi fertig bekommen. Mittlerweile habe ich sehr gut gelernt zwischen konstruktiver und völlig blödsinniger Kritik zu unterscheiden. Aus der konstruktiven kann ich immer etwas erfahren und lernen, was ich in meinem nächsten Manuskript unbedingt anders oder besser machen muss. Beim Rest denke ich, aha, da war mal wieder Deppenalarm bei Amazon oder so…

Wozu sich aufregen? Erst einmal ein Süppchen genießen....


...und in die Ruhe Ostfrieslands abtauchen!


Aber Edna Schuchardt, die immer ganz flexibel aus ihrer Heimat in Hessen nach Ostfriesland anreist, liest auch gerne mal live aus Friesentod und Friesenfeuer vor Publikum. 

Eine wunderbare Lesung fand im Juni 2015 im ostfriesischen Leer statt zusammen mit ihrer Autorenkollegin Susanne Ptak.
Der Leeraner Ratskeller bot der Veranstaltung ein uriges Ambiente in wunderschöner Lage, direkt neben dem Leeraner Rathaus und in unmittelbarer Hafennähe. 


  
Edna war in der Vergangenheit als Sängerin in einer Band aktiv und das Showtalent merkte man ihr auch bei der Lesung an. Die Zuhörer waren begeistert!

FRIESENFEUER:


Alle Beiträge aus der Aktionswoche "Autoren im Fokus" könnt ihr auch auf dem Blog von Ostfrieslandkrimi.de nachlesen: http://www.ostfrieslandkrimi.de

Wir freuen uns, wenn ihr Morgen bei Tag 4 der Wochenaktion mit Edna Schuchardt wieder dabei seid, wenn wir Euch ihren brandneuen Ostfrieslandkrimi FRIESENSCHULD vorstellen!





Euer Klarant Team


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen