[Neuigkeiten] Ostfrieslandkrimi.de - Der Blog über Ostfriesland und Ostfriesenkrimis

Ostfriesland - Das Land mit dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.
Das Land der Burgen und Schlösser und der stolz in den Himmel ragenden Leuchttürme. Dazwischen viel saftiges Grün mit Schafen am Deich. Ostfriesland - ein Urlaubsparadies mit Weite, Ebbe & Flut und Windrädern, das jährlich viele Tausende Urlauber an die Küste der Nordsee lockt. 


Bereits Heinrich Heine schrieb in seinem Band 1 der Reisebilder aus dem Jahre 1826: 

[...] „Wenn ich aber sage, die vornehme Welt, so verstehe ich nicht darunter die guten Bürger Ostfrieslands, ein Volk, das flach und nüchtern ist, wie der Boden, den es bewohnt, das weder singen noch pfeifen kann, aber dennoch ein Talent besitzt, das besser ist als alle Triller und Schnurrpfeifereien, ein Talent, das den Menschen adelt, und über jene windige Dienstseelen erhebt, die allein edel zu sein wähnen, ich meine das Talent der Freiheit.“[...]

Ja, die Freiheit der Ostfriesen! Hier werden Erinnerungen an Strandräuber und Schmuggler wach. Störtebeker lässt grüßen. Da hebt sich das Schiff bald auf dem Kamm der Wogen und sinkt gleich wieder in das nächste Wellental der wogenden Nordsee. Das ist so richtig etwas für Landratten aus dem Binnenland.
Ostfriesland, die niedersächsische Region im äußersten Nordwesten Deutschlands, präsentiert sich den Reisenden in seiner schönsten Form - mit vielen verträumten Plätzen und Landschaften, mit Sehenswürdigkeiten, Kultur und Kuriositäten. Schönes, das sich zu entdecken lohnt, verteilt sich über das ganze Land, das zudem mit herrlich urigen und originellen Charakteren gesegnet zu sein scheint.


Hier ticken die Uhren etwas langsamer. Gemütlich geht es bei den Ostfriesen zu. Da wird geschnackt bei Doppelkorn oder bei einem schönen Ostfriesentee, der traditionell mit Kluntjes und Sahnewolke serviert wird. Hier grüßt man morgens, mittags und abends mit einem herzhaften „Moin!“ Nicht, weil die Ostfriesen wenig reden und gemeinhin als Maul faul bezeichnet werden. Einfach, weil damit alles gesagt ist.

Ostfriesland ist neben Tourismusland auch Krimiland. Hier geht es nicht immer nur ernst und brutal zu wie in anderen Regionalkrimis. Kein Wunder, denn nirgendwo wird so herrlich kurios, humorvoll und mit einer ordentlichen Portion Mysterium gemordet wie hier.
Beliebt sind die Ostfriesenkrimis nicht nur bei Lesern aus der Region, die das Erkennen ihrer Heimat schätzen, sondern auch bei “Krimi-Touristen”, die es lieben, in die Atmosphäre und Geheimnisse des faszinierenden nördlichsten Teils Deutschlands einzutauchen.


Auf Ostfrieslandkrimi.de, dem Blog über Ostfriesland und Ostfriesenkrimis, werden neben interessanten Beiträgen und magischen Sagen und Geschichten über Land & Leute auch Krimiautoren aus dem Klarant Verlag und deren Werke vorgestellt. Auch das eine oder andere Autoreninterview wird hier zu finden sein. 
Immer im Blick: das wundervolle Ostfriesland und seine urigen Charaktere, die Schönheit der Küste und Strände und die Präsentation der Vielfalt der Möglichkeiten!


(Fotoquellen: pixabay.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen